Capital One, ein bekannter Anbieter von Finanzdienstleistungen, hat ein neues Abonnementverwaltungstool in seiner mobilen App eingeführt. Dieses Tool ermöglicht es Kunden, wiederkehrende Zahlungen von ausgewählten Verkäufern einfach zu verwalten.
Hauptgedanke
Matt Knise, Senior Vice President für Premium-Erlebnisse bei Capital One, sagte: „Oft sind sich Kunden nicht bewusst, wie viel sie für diese regelmäßigen Dienstleistungen ausgeben. Wir suchen immer nach Möglichkeiten, unsere Kunden in Bezug auf ihre Finanzen zu vereinfachen und zu stärken.“
Das neue Abonnementverwaltungstool von Capital One ermöglicht es Kunden, Abonnements von ausgewählten Verkäufern in der mobilen App der Bank zu blockieren und zu stornieren; kommende Abonnementgebühren zu prüfen, um zu sehen, wann sie fällig sind; und Benachrichtigungen über Abonnements zu erhalten, die sie blockiert, storniert oder die sich erneuern sollen.
Das Tool ist in die mobile App von Capital One integriert und ist ohne zusätzliche Kosten verfügbar. Es wurde entwickelt, um häufige Probleme beim Verwalten von Abonnements zu lösen, wie Schwierigkeiten beim Überwachen von wiederkehrenden Gebühren und unerwarteten Ausgaben.
Kostenfrage
Eine Studie von PYMNTS Intelligence Anfang 2023 ergab, dass 56% der Verbraucher im vergangenen Jahr ein Einzelhandelsabonnement aufgrund der Kosten storniert haben. Der Preis ist der Hauptgrund, warum diese Abonnements gekündigt werden.
„Ob es darum geht, eine Gebühr für eine unnötige Abonnement-Dienstleistung zu blockieren oder Benachrichtigungen über bevorstehende Zahlungen zu erhalten, Capital One Karteninhaber können sich wohl und sicher fühlen, wenn sie wissen, wie sie ihr Geld ausgeben“, heißt es in der Erklärung.
Andere Lösungen am Markt
Zuvor hatte Atomic im Mai bei einer separaten Produktvorstellung angekündigt, dass es eine Abonnementverwaltungstechnologie namens PayLink Manage eingeführt hat, die zu Banken-Apps hinzugefügt werden kann. Mit dieser Technologie können Finanzinstitute Kontoinhabern ermöglichen, in Echtzeit alle ihre wiederkehrenden Zahlungen in ihrer Banking-App zu überprüfen und Änderungen daran vorzunehmen.
Im März gab Mastercard bekannt, dass es eine Abonnementverwaltungslösung testet, die Finanzinstitute ihrem Bankangebot für Verbraucher hinzufügen können. Smart Subscriptions ermöglicht es den Verbrauchern, ihre Abonnements zu stornieren, zu pausieren und zu erneuern. Dies ist ein weiterer Schritt zur Vereinfachung der Finanzverwaltung für Kunden.