Digitales Marketing wird nun von fast allen Unternehmen genutzt. Die Fintech-Branche ist jedoch einzigartig, und ihre Marketingstrategien unterscheiden sich. Daher haben wir heute vier unkonventionelle und ansprechende Methoden für digitales Marketing im Fintech-Sektor ausgewählt.
Was ist digitales Marketing?
- Digitales Marketing bewirbt Produkte und Dienstleistungen über Kanäle wie Websites, mobile Geräte und soziale Medienplattformen.
- Digitale Marketer verfügen über eine Reihe von Tools, um die Wirksamkeit ihrer Kampagnen zu messen.
- Eine der größten Herausforderungen, denen sich digitale Marketer stellen müssen, ist, wie sie sich in einer Welt voller digitaler Anzeigen und anderer Ablenkungen abheben können.
Verschiedene Arten von digitalen Marketingkanälen
Hier sind acht beliebte Kanäle, die heute weit verbreitet sind.
Website-Marketing
Viele Unternehmen nutzen ihre Websites als zentrale Drehscheibe für ihre digitalen Marketingbemühungen. Eine erfolgreiche Website sollte die Marke und ihre Angebote auf klare und einprägsame Weise widerspiegeln. Es ist entscheidend, dass moderne Websites schnell laden, mobilfreundlich sind und eine einfache Navigation ermöglichen.
Pay-Per-Click-Werbung
Pay-per-Click (PPC) Werbung ermöglicht es Marketern, Zielgruppen auf verschiedenen Nachrichtenwebsites, digitalen Plattformen und sozialen Medien durch bezahlte Werbeanzeigen zu erreichen.
Plattformen wie Google, Bing, LinkedIn, X (ehemals Twitter), Pinterest und Facebook bieten PPC-Kampagnen an, die es Marketern ermöglichen, Nutzer basierend auf Demografie, Interessen oder Standort anzusprechen. Google Ads und Facebook Ads gehören zu den beliebtesten PPC-Diensten.
Content-Marketing
Content-Marketing zielt darauf ab, potenzielle Kunden durch geschriebene, visuelle oder Videoinhalte zu binden, die ihr Interesse wecken. Dieser Inhalt wird in der Regel auf Websites veröffentlicht und dann über soziale Medien, E-Mail-Marketing, Suchmaschinenoptimierung oder PPC-Kampagnen beworben.
Content-Marketing bemüht sich, weniger aufdringlich zu sein als traditionelle Werbung und konzentriert sich auf das Angebot von Wert für das Publikum.
E-Mail-Marketing
Trotz der Assoziation mit Spam durch einige, bleibt das E-Mail-Marketing sehr effektiv. Viele Marketer nutzen verschiedene digitale Kanäle, um E-Mail-Adressen für ihre Listen zu sammeln und verwenden dann E-Mail-Marketing, um Leads zu pflegen und sie in Kunden zu konvertieren.
Social-Media-Marketing
Das Social-Media-Marketing zielt darauf ab, die Markenbekanntheit zu erhöhen und bei der Zielgruppe Vertrauen zu schaffen. Es kann auch für Lead-Generierung und Direktmarketing/Verkauf genutzt werden. Promoted Posts und Tweets sind Beispiele für Social-Media-Marketing-Taktiken.
Affiliate-Marketing
Das Affiliate-Marketing, eine altbewährte Marketingmethode, hat im digitalen Bereich neues Leben gefunden. Unternehmen arbeiten mit Influencern oder anderen Entitäten zusammen, um ihre Produkte zu bewerben und belohnen sie mit Provisionen für jeden generierten Verkauf oder Lead.
Große Unternehmen wie Amazon betreiben Affiliate-Programme, die für die Affiliates erhebliche Auszahlungen generieren.
Video-Marketing
Da sich viele Internetnutzer an Plattformen wie YouTube wenden, um Informationen und Unterhaltung zu erhalten, hat das Video-Marketing immer größere Bedeutung erlangt.
Marketer können Plattformen wie Facebook Videos, Instagram und TikTok nutzen, um Videokampagnen durchzuführen und sie oft mit SEO, Content Marketing und umfassenderen Social Media-Strategien zu verknüpfen.
Textnachrichten
Textnachrichten oder SMS (Short Message Service) werden von Unternehmen genutzt, um Informationen über ihre neuesten Angebote und Aktionen zu verbreiten.
Nonprofit-Organisationen und politische Kandidaten nutzen auch das Texten für die Eigenwerbung und zum Spendensammeln. Viele Marketingkampagnen erleichtern jetzt Zahlungen oder Spenden über einfache Textnachrichten.
Ideen für digitales Marketing für Fintech-Unternehmen:
In der Fintech-Branche sollten Unternehmen danach streben, sich zu differenzieren. Darüber hinaus unterscheidet sich das Fintech-Publikum von der allgemeinen Masse. Daher sollten Marketingideen für Fintech eher unkonventionell sein.
1. Technische Expertise
Sie sollten sich als technischer Experte auf Ihrem speziellen Gebiet oder Produkt-Nische positionieren. Ein versierter Ansatz besteht darin, kontinuierlich technischen Inhalt auf Ihren Social-Media-Plattformen und Ihrem Blog zu teilen. Denken Sie außerdem darüber nach, einen YouTube-Kanal zu starten, der Experten zeigt, die Ihr Publikum über verschiedene Themen aufklären oder informative Interviews führen können.
Ihr Ziel sollte es sein, die Rolle eines Erziehers innerhalb Ihrer Gemeinschaft zu übernehmen. Bewerten Sie, ob Ihr Publikum hoch technisch versiert ist oder nicht. Ermitteln Sie, ob Plattformen wie LinkedIn, Twitter und YouTube geeignet sind oder ob Plattformen wie GitHub besser geeignet wären, auf denen Sie Entwicklern Programmtechniken vermitteln oder Ihre API teilen können. Berücksichtigen Sie immer, wer Ihr Kundenpersona ist.
2. Metaverse
Unternehmen, die ihre eigene Welt im Metaverse erschaffen, investieren in der Regel erhebliche Ressourcen in den Aufbauprozess. Eins ist sicher—obwohl das Metaverse selbst noch nicht vollständig spektakulär ist, dient die Begeisterung der Medien für die Idee als hervorragende Werbung für sie. Dies bedeutet jedoch nicht unbedingt, dass Sie Ihre eigene Metaverse-Welt entwickeln müssen.
Mein Rat wäre, out of the box zu denken und mit neuen Ansätzen zu experimentieren. Bleiben Sie auf dem Laufenden über technologische Fortschritte, einschließlich aufkommender Plattformen. Indem Sie am Puls der Zeit oder unter den Ersten sind, die etwas Neues ausprobieren, kann Ihr Produkt oder Ihr Unternehmen bedeutend profitieren.
Wenn Sie an diesem Thema interessiert sind, schauen Sie sich unseren Artikel „Metaverse & Banking. Neue Kommunikationswege“ an.
3. Influencer Partnerschaften
Revolut ist ein hervorragendes Beispiel für ein Unternehmen, das diesen Ansatz effektiv eingesetzt hat. Sie starteten eine Werbekampagne auf YouTube und stellten zunächst ihre digitalen Karten zahlreichen YouTubern zur Verfügung. Diese Influencer waren nicht unbedingt auf Fintech fokussiert, aber angesichts der weit verbreiteten Nutzung von digitalen Zahlungen fand ihr Publikum es relevant.
Jeder Influencer hatte auch einzigartige Promo-Codes, um ihre Zuschauer weiter zu begeistern. Zusätzlich nutzte Revolut kurze, dreisekündige YouTube-Anzeigen ohne aufdringliche Voiceovers oder Rollenspiele, die einfach ihre Karte und ihr Logo zeigten. Dieser minimalistische und dennoch wirkungsvolle Ansatz brachte ihnen einen erheblichen Zustrom neuer Kunden ein. Überlegen Sie, ob es Ihrer Marke ähnlich zugute kommen könnte, Ihr Produkt oder Ihre Dienstleistung Influencern zur Promotion auf ihren Social-Media-Plattformen anzubieten.
4. Interaktive Demos und kostenlose Testversionen
Bieten Sie interaktive Demos oder kostenlose Testversionen Ihrer Fintech-Lösungen an, um potenziellen Kunden zu ermöglichen, die Vorteile aus erster Hand zu erleben, bevor sie sich festlegen. Erstellen Sie ansprechende Demos, die wichtige Funktionen, Funktionalitäten und Anwendungsfälle hervorheben und zeigen, wie Ihr Produkt/Dienstleistung spezifische Probleme lösen oder finanzielle Ergebnisse verbessern kann.
Bieten Sie geführte Touren oder Tutorials an, um den Benutzern zu helfen, die Plattform effektiv zu navigieren und ihren Wert zu demonstrieren. Ein risikofreier Testzeitraum kann dazu beitragen, Skepsis abzubauen und die Umwandlung zu fördern.
5. Gamification Strategien
Die Integration von Gamification-Elementen in Ihre Fintech-Plattform kann die Nutzerbeteiligung erhöhen und die Kundenbindung fördern. Erwägen Sie die Implementierung von Features wie Belohnungssystemen, Fortschrittsverfolgung oder Herausforderungen, die mit finanziellen Zielen verbunden sind.
Zum Beispiel kann das Anbieten von Punkten oder Abzeichen für das Abschließen bestimmter Aufgaben wie Budgetierung, Sparen oder Investieren das Benutzererlebnis angenehmer gestalten und die fortgesetzte Nutzung Ihrer Plattform fördern.
Digitales Marketing für FinTech-Unternehmen
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Wenn Sie diesen Artikel lieber auf Englisch lesen möchten, finden Sie ihn hier: Digital marketing for fintech companies