‘Alternative’ bedeutet oft unkonventionell oder außerhalb des Mainstreams. Es bezeichnet etwas, das Nische ist, spezialisiert ist oder eine kleine, aber engagierte Fangemeinde hat. Wenn es jedoch um Zahlungen geht, ist der Begriff ‘alternative Zahlungsmethoden’ in diesem Sinne nicht ganz korrekt.

In einigen Märkten sind alternative Zahlungsmethoden viel verbreiteter als die Definition vermuten lässt.

Was sind alternative Zahlungsmethoden?

Es wird allgemein angenommen, dass alternative Zahlungsmethoden – kurz APMs – jede Form der Zahlung umfassen, die nicht in bar oder mit einer Zahlungskarte erfolgt, die mit dem Logo einer der führenden Kartenmarken versehen ist.

Alternative Zahlungsmethoden umfassen somit Inlandskarten, Bargeldgutscheine, Systeme à la Blik, digitale Brieftaschen/E-Wallets – wie zum Beispiel Apple Pay oder Google Pay – oder Überweisungen, einschließlich iDEAL in den Niederlanden, POLi in Australien und Neuseeland sowie Zahlungen per Link in Polen.

Aber wie Sie sich leicht vorstellen können, sind alternative Online-Zahlungsoptionen oft populärer als Nischenprodukte. In vielen Ländern sind sie die Standardmethode zum Bezahlen, insbesondere online. Nehmen Sie deutsche Käufer zum Beispiel – 57% von ihnen ziehen es vor, PayPal beim Online-Einkauf zu verwenden. In den Niederlanden tätigen Verbraucher 60% ihrer Online-Einkäufe mit der lokalen Banküberweisung iDEAL. Die Situation ist in Polen ähnlich, wo Zahlungen per Link oder Blik in den meisten Bereichen beliebter sind als Karten.

Und das ist etwas, das man im Hinterkopf behalten sollte, wenn man ein Unternehmen aufbaut, um weltweit Kunden anzuziehen. Sie werden oft verlangen, dass Sie ihnen erlauben, mit ihrer bevorzugten Zahlungsmethode zu bezahlen. Wenn Sie das nicht tun, besteht eine gute Chance, dass sie einfach weggehen.

Alternative Zahlungsmethoden und ihre Arten

Lassen Sie uns einen Blick auf einige der beliebtesten Arten von alternativen Zahlungsmethoden werfen.

“E-cash” Zahlungen

Eine interessante Mischung aus Barzahlung und Online-Zahlung.

In den meisten Fällen generieren Kunden einen Barcode, eine eindeutige Referenznummer oder einen QR-Code, um ihre Bestellung zu identifizieren. Der Kunde nimmt diesen Code (gedruckt oder auf einem mobilen Gerät) zu einem teilnehmenden Händler (Post, Geschäft, Dienstleister), um die Bestellung in bar zu bezahlen. Sobald die Zahlung bestätigt ist, versendet der Händler die Ware oder bucht den Betrag auf das Kundenkonto in seinem System.

Echtzeit/Sofortüberweisungen

Diese Zahlungsmethode ermöglicht es Kunden, Waren und Dienstleistungen online über automatisierte Überweisungen direkt von ihren Bankkonten zu bezahlen. Beispiele für diese Art von Methode sind polnische „pay-by-links“ (oder jetzt auch der PIS-Service über Open Banking), iDEAL oder Sofort.

Lastschrift

Lastschriftzahlungen werden häufig für wiederkehrende Zahlungen (z.B. Abonnements) verwendet. Kunden stimmen zu, dass der Verkäufer die vereinbarte Leistung direkt von ihrem Bankkonto abbuchen darf. Eine Zahlungsmethode, die Recurring Credit Card Payments sehr ähnlich ist (mit dem Unterschied, dass das Geld vom Bankkonto und nicht von der Karte stammt).

Beispiele für Lastschriftzahlungen sind SEPA-Lastschrift, ACH und BACS.

Inländische Kartensysteme

Inländische Kartensysteme funktionieren ähnlich wie die globalen Kartensysteme von Visa und Mastercard. Der Unterschied besteht darin, dass diese Karten nur in einem oder wenigen spezifischen Märkten akzeptiert werden. Sie sind oft beliebt, wo sie verfügbar sind, da sie auf die einzigartigen Bedürfnisse der Verbraucher in einem bestimmten Markt zugeschnitten sind und Händlern oft niedrigere Verarbeitungskosten bieten können.

In vielen Fällen werden inländische Kartensysteme im Laufe der Zeit von einem der großen internationalen Anbieter übernommen und in ihr Netzwerk aufgenommen, wodurch sie de facto Teil ihres Systems werden (und damit aufhören, alternative Zahlungsmethoden zu sein).

Elektronische Geldbörsen / elektronische Geldtaschen

E-Wallets bieten eine digitale Möglichkeit, Geld zu speichern (in der Regel in Form von technischen Konten beim Anbieter dieser Zahlungsmethode). Kunden laden ihre E-Wallets mit Geld über Überweisungen, Karten oder Bargeld auf und verwenden sie für Online- oder Offline-Zahlungen. Diese Methoden können sowohl innerhalb eines Ökosystems (z.B. mPay in Polen) als auch außerhalb davon verwendet werden, einschließlich international (PayPal oder Alipay sind gute Beispiele).

Pass-through-Wallets / digitale Geldbörsen

Pass-through-Wallets sind eine digitale Möglichkeit, Zahlungskarten oder andere Zahlungsinstrumente (in der Regel auf mobilen Geräten oder Computern) zu speichern. Sie generieren tokenisierte Nummern für jede Transaktion. Viele Verbraucher empfinden sie als sichere und bequeme Möglichkeit, Geld online, in einer App oder in einem Geschäft zu speichern, ohne jedes Mal ihre Karteninformationen preisgeben oder eingeben zu müssen.

Die beliebtesten Wallets dieser Art sind Apple Pay und Google Pay.

Kaufe jetzt, zahle später (BNPL) / gestundete Zahlungen

BNPL ermöglicht es Kunden, den gesamten Betrag später zu zahlen oder die Kosten eines Artikels auf mehrere Raten zu verteilen. Es wird auch oft für größere Einkäufe verwendet (z.B. viele Kleidungsstücke in verschiedenen Größen), mit dem Ziel, alle zu erhalten, zu überprüfen, welche uns passen, und die unerwünschten zurückzusenden (und dabei nur für diejenigen zu bezahlen, die wir behalten möchten).

Klarna, PayPo, Affirm und Afterpay sind einige Beispiele für solche Dienste.

Warum sollten alternative Zahlungsmethoden ein Teil der Zahlungsstrategie jedes Online-Händlers sein?

Wenn dem Kunden seine bevorzugte Zahlungsmethode nicht angeboten wird, wird er nicht bezahlen. Tatsächlich zeigen viele Studien, dass ein Kunde, der seine bevorzugte Zahlungsmethode in einem Geschäft nicht nutzen kann, nicht mehr zu diesem Geschäft zurückkehren wird.

Alternative Zahlungsmethoden sollten ein wesentlicher Bestandteil der Zahlungsstrategie für jedes Unternehmen sein, das online verkauft. Kunden mögen, was sie kennen. Wenn sie normalerweise auf eine bestimmte Weise bezahlen, warum sollten sie plötzlich anders bezahlen? Sie sollten die Möglichkeit haben, so zu bezahlen, wie sie wollen und wie sie es bevorzugen.

Es ist oft eine Herausforderung für Händler herauszufinden, was in einem bestimmten Markt beliebt ist und was nicht – und wie sich das im Laufe der Zeit ändern wird. Die Feinheiten sind subtil und nicht immer offensichtlich. Und genau da hilft es, mit FinTech-Experten wie uns (ja, Eigenwerbung 😎) zusammenzuarbeiten, die ein tiefes Verständnis für lokale Märkte haben und dabei helfen können, eine auf Ihr spezifisches Geschäft zugeschnittene Strategie zu entwickeln.

Auch die Technologie kann eine Herausforderung darstellen – nicht alle Technologien ermöglichen die schnelle Integration neuer Zahlungsmethoden ohne weitere Anpassungen oder Änderungen an bereits bestehenden. Nicht alle Zahlungsanbieter können die benötigten Zahlungsmethoden in einem bestimmten Markt anbieten. In solchen Fällen kann es auch sinnvoll sein, ein Zahlungsorchestrierungssystem zu implementieren. Diese Systeme können den Prozess der Integration von weiteren Zahlungsmethoden, insbesondere aus unterschiedlichen Märkten, erheblich vereinfachen.

Wenn Sie diesen Artikel lieber auf Englisch lesen möchten, finden Sie ihn hier: What are alternative payment methods?

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